Mittwoch, 17. April 2013

April 2013 / Sound

von Elina Göhrmann

Greg Laswell – Comes and Goes
Für die Einsamen, für die Niedergerissenen, für die Gläubigen, zum Glauben. Dieses Lied handelt von so vielen Gefühlen und Widmungen, dass es aus nichts anderem besteht und zu jeder Tatsache gibt es einen kleinen „Mutmacherspruch“. Als ich durch Zufall auf dieses Lied gestoßen bin hatte ich noch keine Ahnung, worum es darin geht und trotzdem habe ich sofort freudig die Anfangsmelodie mit gesummt. Und als ich es dann schließlich wusste war das Lied sofort eins meiner Lieblingslieder. Eine sanft klingende Melodie, ein Inhalt, den nicht jedes Lied hat und darin versteckt tausend Wünsche an die Menschen um einen herum. Das Wort, das dieses Lied für mich beschreibt: wundervoll.

Passenger – Let her Go
Ein Lied, welches zu unserem Thema passt. 'Loslassen'. Dieses Wort verbinde ich seit ich dieses Lied kenne mit jeder Zeile, denn es handelt davon, etwas zu vermissen, wenn man es verloren hat. Oder wenn man es losgelassen hat. „Weißt nur, dass du sie liebst, wenn du sie gehen lässt. Und du lässt sie gehen.“ ist die Übersetzung von dem Schluss des Liedes, welches zeigt, dass der Mensch trotzdem immer wieder etwas loslässt. Und weil es für mich auf so viele Situationen passt und es dank der Melodie je nach meiner eigenen Stimmung traurig oder fröhlich klingt, kann ich es immer und immer wieder hören – egal wie oft es im Radio läuft.

Itchy Poopzkid – Yesterday Night
„Yesterday night started with a smile of the girl, that's sleeping right by my side. I wanted I needed to make her mine for such a long time […] I thought, she was the one. Can anyone, anyhow be so wrong? […] I need some, some distance and time alone.“
In dem Lied geht eine Entwicklung vor, wie ein roter Faden und ich fand solche roten Fäden in einem Lied schon immer schön, besonders, wenn man sie hören kann. Am Anfang dachte ich, wegen der ersten Zeile des Liedes, dass es um das Lächeln geht, um die Freude, doch dann veränderte sich nicht nur die Melodie, sondern auch die Stimme. Es wurde lauter, wie Gefühle in einem lauter werden, wenn man aufgewühlt ist. Man hört die Veränderungen, die das 'ich' in diesem Lied durchmacht und das finde ich so bemerkenswert, so schön.

Unsere Sound-Playlist findet ihr bei spotify unter: Wortfluss Sound
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Wortfluss Peine
Blogger Designs by pipdig