Über uns

"Wortfluss" ist die junge Seite der Peiner Nachrichten. Sie erscheint monatlich in der Printausgabe der Lokalzeitung. Desweiteren organisieren wir Workshops für andere Kreative und lesen unsere Texte bei Lesungen.
"Wortfluss" steht für kreative Texte, die die Gedanken von jungen Menschen (oder Junggebliebenen) auffangen wollen. Wir greifen sie auf und verpacken sie in Worte, mit unseren eigenen, fremden oder fiktiven Erfahrungen. Für uns alle ist das Schreiben eine Leidenschaft, die wir miteinander teilen und somit stetig aneinander wachsen. 

Die Redaktion

Yasemin Rittgerott

Leitung: Organisation, Instagram & Facebook
Alter: 26
Mitglied seit Gründung
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: Euli, Chips & ein Buch

"Wenn ich nicht gerade fleißig in der Uni am Studieren bin, verbringe ich meine Zeit gerne auf Musikfestivals oder in meinem Bett.
Schreiben fordert mich heraus, mich immer wieder meinen eigenen Gedanken zustellen und Worte zu finden für Dinge für die sie mir eigentlich fehlen. Seit 2008 kann man das, was dabei rum kommt, auch regelmäßig in der Zeitung lesen."
 

Tassia Weimann

Leitung: Organisation, Instagram & Printseite
Alter: 25
Mitglied seit Gründung
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: meine Hündin, Yogamatte & Notizbuch mit Stift

"Seit zehn Jahren wühle ich mindestens einmal im Monat in meinem Wortschatz, füge Wort an Wort. Lerne etwas über mich, über andere, über das Schreiben. Tauche in Inspirationswellen ein, treibe manchmal zu weit davon und rette mich auf alte Schranktüren, die vorbei schwimmen. Die Worte fließen meist auf das Papier, dienen als Spiegel. Sind Ausgleich zu den großen Erwartungen vor dem Referendariat im nächsten Jahr.
Die Texte sind wie alte Fotos – sie zeigen Momentaufnahmen, die andere hoffentlich ab und an lächeln lassen. Wie ein Fluss versiegen die Wörter nie und münden in etwas Großem, etwas Gemeinsamen."

Elina Göhrmann

Alter: 23
Mitglied seit Gründung
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: ein Buch, eine 2x2-Meter-Bettdecke & Kaffeepulver

"Ich gelte als Wortverbesserin, Hausarbeitskorrekturleserin und Synonymfinderin in meinem Freundeskreis. Worte sind meine Welt, mein Reich, meine Leidenschaft. Ich kenne mich darin aus, lebe darin, lerne immer wieder neues darüber, drücke mich mit ihnen aus und teile durch sie meine Gedanken mit. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals nicht haufenweise Bücher gelesen zu haben. Auf meinem Schreibtisch stapeln sich Notizbücher mit Zitaten, Kurzgeschichten, Ideen, Gedichten und einzelnen Sätzen. Wortfluss ist für mich der Schritt aus meinen Notizbüchern raus in die Welt, wo sich meine Worte für andere in Stimmungen und Geschehnisse kleiden, um sie zu inspirieren oder zu erfreuen."
 

Jonas Gadomska

Alter: 19
Mitglied seit 2013
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: folgt

"Für mich beginnt jetzt das „wilde Herumstudieren“ - aber nicht ohne das Schreiben und Lesen der Texte für Wortfluss! Seit 2013 im Team, ist es für mich immer wieder eine willkommene Herausforderung, meine Gedanken in Form von Texten auszudrücken. Ein Bier trinkend und in die Tasten tippend, versuche ich euch jetzt auch via Instagram Freude zu bereiten."

Hannah Springer

Alter: 19
Mitglied seit 2016
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: Club Mate, Papier &  Stift

"Im letzten Jahr habe ich meine Vorstellung auf Facebook mit den Worten beendet: „Ich kann noch gar nicht sagen, wo mich der Sturzflug Leben hinführt.“ Mittlerweile kann ich es - zumindest für den Moment. Als offizielle Studentin der Politikwissenschaft drehen sich meine Vorlesungen um die großen Ideengeber der Politiktheorien oder internationale Beziehungen. Bei Wortfluss geht es mir nicht unbedingt um das große Ganze, sondern eher um meine kleine, ganz persönliche Welt. Seit 2016 schreibe ich über alles, was mir in den Kopf kommt oder in meinem Herzen vor sich geht."

Lara Konrad

Alter: 19
Mitglied seit 2016
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: folgt

"G'day mate, how ya going?", ist wohl der Satz, den ich momentan in meinem Leben am häufigsten höre. Nach meinem Abitur 2017 bin ich (ganz unklischeehaft) als AuPair nach Australien gegangen, mit der Intention, circa ein halbes Jahr zu bleiben. Nach über einem Jahr bin ich immernoch hier und genieße das Leben Down Under, man könnte mich also die Auslandskorrespondentin von 'Wortfluss' nennen.
Wieder zurück in Deutschland - wann auch immer das sein wird - möchte ich nach Berlin ziehen, Medizin studieren und mein Glück nebenbei als Schauspielerin probieren - und schreiben, denn das ist eine meiner größten Leidenschaften. Mein perfekter Tag besteht darin, am Strand zu sitzen und in mein kleines Notizbuch zu schreiben, das ich überall mit hinnehme.
Momentan lerne ich Spanisch, da ich (irgendwann) nach Südamerika möchte... Und dann heißt es "Hola, qué tal?"

Niklas Stuhr

Alter: 22
Mitglied seit 2016
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: Gitarre, Kippen & Gasbrenner

"Ich bin seit Ende 2016 dabei und verschriftliche seitdem das Wirrwarr, das in meinem Kopf vorgeht. Nebenbei studiere ich noch, musiziere wild herum und verbringe den ein oder anderen Abend in den Absteigen dieses Landes. Das liefert gern mal die ein oder andere Erfahrung, die man dann hier auf Instagram nacherleben kann."
 

Julius Lütgemeier

Alter: 24
Mitglied seit 2017
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: Strohhut, Strohum & Vuvuzela

"Ich bin jetzt glaube ich seit fast genau einem Jahr dabei. Im letzten Winter war ich zufällig bei einem Leseabend meiner alten Schule und saß plötzlich in einer kleinen Bücherei, in der man Texte von einigen anderen Gesichtern hier hören durfte: Zack. Ich hab irgendwie mal studiert, aber verbringe meine Freizeit (Ja, ich hab das jetzt nachträglich mal einfach gleichgesetzt) lieber mit Musik jeder Art und Location und jaa..Büchern. Ich bin so halb dabei, Geschichten anzufangen und nach 2-20 Seiten zu verwerfen. Da die kritische Länge nicht der von Wortfluss entspricht, klappt das bisher ganz gut würde ich sagen. Ich glaube, jeder hat so eine spezielle Stimme, die im Kopf vorliest, was die Augen an gedruckten Wörtern sehen. Zumindest hoffe ich das, sonst spreche ich nochmal mit einem Arzt. Jedenfalls ist diese Stimme besonders, wenn sie selbst geschriebenes liest. Das mag ich und ich hoffe, dass was dabei rauskommt auch andere mögen."

Katrin Dirscherl

Alter: 21
Mitglied seit 2018
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: Laptop, Desinfektionsgel & Tee

"Eigentlich studiere ich Wirtschaftskommunikation in Berlin. Wobei die Wirtschaft allerdings weniger das ist, was ich kommuniziere. Eher sind es meine Texte, meine Figuren. Wenn man jene kennt, dann kennt man eigentlich auch mich. Was es nicht leichter macht. Ich wollte schon immer Autorin werden und auch wenn dieses Ziel in der Schulzeit irgendwann verloren gegangen ist, scheint es jetzt nur noch einen Katzensprung entfernt. Neben der Uni, Bücherkram und ab und zu langen Spaziergängen in Berlin, schreibe ich nun auch frisch seit 2018 für die Jugendzeitschrift „Wortfluss“ in Peine, um den Kopf mal freizubekommen und neue Inspiration zu finden.
Und ich mag Hunde. Das wäre vielleicht auch noch wichtig zu wissen."

Leonie Backhaus

Alter: 24
Mitglied seit 2018
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: folgt

"Schon früher als Kind hatte ich Spaß daran eigene Texte und Gedichte zu verfassen oder einfach mein Gedankenchaos niederzuschreiben. Jedes Mal beim Schreiben bin ich in meine ganz eigene Welt eingetaucht und hab alles um mich herum vergessen. Im späteren Verlauf meines Lebens übertrug sich das Schreiben auf meinen Blog (zurzeit herrscht leider Stillstand) auf dem ich anfangs eher über Mode geschrieben habe und dann zu Reiseberichten und anderen Texten übergegangen bin. Zudem hatte ich in meinem Studium Medienkommunikation, die weitere Möglichkeit, mich journalistisch zu betätigen. Sei es Form von Textreportagen, Portraits oder Audiobeiträgen. Jetzt bin ich seit Juli bei Wortfluss dabei und freue mich sehr teil der Community zu sein!"

Yannik Stuhr

Alter: 24
Mitglied seit 2018
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: folgt

"Während ich meine lyrischen Anflüge und kreativen Konzepte normalerweise in Musik verpacke, will ich jetzt auch den reinen Text zu meinem Wirkungsradius hinzufügen. Das Medium ist zwar anders, doch der Auftrag ist derselbe – dem Konsumenten ein Stück Ansicht meiner selbst mitgeben, eine neue Perspektive ins Rennen schicken, einfach mal was dazu sagen. Jedes Thema wirft neue Fragen auf, die Antworten suchen. Ich hoffe, dass mir dies bei Wortfluss gelingt."


Lars  Hybsz
Alter: 24
Mitglied seit 2018
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: Sonnenbrille, Gitarre & was zu Lesen

"Wenn ich mal keine Lust habe, viel Geld auszugeben, besuche ich gerne kleinere, lokale Veranstaltungen. Meistens schaue ich mir dann Bands an. Im November letzten Jahres war ich bei so einer Gelegenheit aber auch mal bei einer Lesung, genauer gesagt bei der Lesung von "Wortfluss" am Peiner Ratsgymnasium. Obwohl ich zu der übergeordneten Veranstaltung eher "mitgeschleppt" wurde, hat es mir sehr gut gefallen. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich das Team einfach mal angeschrieben und durfte eigentlich auch sofort mitmachen. Ich finde es sehr zeitgemäß, sowohl mit Print, als auch mit Online und Social Media zu arbeiten und freue mich darüber, dass sich in und um Peine unsere junge Autorengruppe zusammengefunden hat. Ich hoffe auf einen netten Austausch und viele schöne Texte und Bilder."



Eva Mainusch
Alter:
Mitglied seit 2019
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: Sportschuhe, meinen Teddy & Herr der Ringe Triologie


"Mit Wortfluss fange ich so etwas wie ein neues Fotoalbum an und ich bin gespannt, welche Schnappschüsse darin landen werden. So wie ich generell gespannt bin, wo es mich so hintreibt. Schwer zu sagen. Hoffentlich ins Warme. Manchmal frage ich mich, was ich eigentlich mit meinem Leben mache. Wer entscheidet sich schon für ein Studium über Literatur- und Kulturwissenschaften? Und zieht das dann auch noch in die Länge, um ins Ausland zu gehen? Aber dann beginne ich meine nächste Reise und plötzlich weiß ich wieder, warum. Ein gutes Buch gehört dabei immer in den Rucksack, egal wie groß er ist. Genauso wie mein Tagebuch, als zweite Kamera. Wenn ich mich inspiriert fühle, schreibe ich dann gerne lauter bunte wirre Bilder in mein Notizbuch – auch das muss also immer mit. Denn man weiß ja nie, und das ist das Schöne!"
 

Unsere Fotografen

 

Lea Hoppenworth 

Alter: 25
Mitglied seit 2018
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: Buch, Stift & einen Pullover einer Person, die ich gern hab

"Mit dem Fotografieren lenke ich mich gerne von der Tatsache ab, dass als Germanistin mein restlicher Alltag ja schon nur aus schwarzen Buchstaben auf weißem Papier besteht. Meist versuche ich, Momente genau so einzufangen, wie sie mich begeistert haben - dafür springe ich dann auch gern mal eine Station früher aus der Straßenbahn oder komme deswegen zu spät zur Uni.
´Auch, wenn ich nicht mehr allzu oft in Peine, sondern eher in Deutschlands Süden zu finden bin, freue ich mich, durch Wortfluss ein Stückchen in der Heimat zu sein."



Merle Stephan
Alter: 22 
Mitglied seit 2018
3 Dinge, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: Kamera, Ukulele & Hängematte


"Das Fotografieren habe ich vor etwa zwei Jahren für mich entdeckt. Ich bin kein Profi und mit Sicherheit sind meine Bilder nicht perfekt oder künstlerisch besonders außergewöhnlich, aber darum geht es mir nicht. Mir geht es ums Fotografieren an sich, es macht mir Spaß und ich liebe es, besondere Momente mit meiner Kamera festhalten zu können. Außerdem kann man vielen Menschen mit Fotos eine Freude bereiten und sie mit der eigenen Begeisterung dafür anstecken, das gefällt mir. Bei Wortfluss bin ich erst seit kurzem dabei. Aufmerksam geworden durch viele bekannte Gesichter aus meiner Heimatstadt Peine find ich’s sehr cool, bei einer Initiative von jungen Menschen wie Wortfluss mitwirken zu können"
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Wortfluss Peine
Blogger Designs by pipdig